Vita & Autorenprofil

Markus Beuter ist studierter Pädagoge, passionierter Lehrer und Familienvater. Sein weiterer Mikrokosmos dreht sich um das Krafttraining, Wettkampfsport und Tätowierungen. 
Er ist aktiver Wettkampfathlet im Powerlifting und enthusiastischer Freizeit-Bodybuilder. 
Diese Leidenschaft zum Kraftsport thematisierte er bereits in seinem ersten Buch »Trainierst du überhaupt, Bro?« und liefert nun mit »Powerlifting Training – Eine Einführung in die wichtigsten Programme aller Zeiten« den ultimativen Nachfolger ab. 
Als Lehrer ist Markus im Schuldienst tätig, hat sich aber früh dem Kraftsport verschrieben und arbeitet stets daran, sich und andere nicht in die Irre führen zu lassen. Er wandelt seit über 20 Jahren in allen Gefilden des Eisensports und beobachtet kritisch die Entwicklung der Informationskultur durch das Internet. Der Hessische Landesmeister im Kraftdreikampf, der im Herzen immer ein Bodybuilder geblieben ist, verfügt über ein hochkarätiges Netzwerk an Trainern, Amateur- und Profikraftsportlern, die ihn dabei unterstützen, fadenscheinige Trends und den Hype in der Kraftsport- und Fitnessszene als solche zu entlarven. 
Es ist seit jeher sein Anspruch, seinem Umfeld die richtigen Impulse zu liefern, damit jeder die Chance erhält, seinen eigenen Lösungsansatz zu finden. In seinem 2017 erschienen Buch »Trainierst du überhaupt, Bro?« finden sich dazu Analysen und Vergleiche von etablierten Kraftsportprogrammen, unzensierte Experteninterviews aus der Szene sowie unterhaltsame und provokante Einblicke in die Welt des Kraftsports sowie der eigenen Biografie. 
2020 hat er mit »Powerlifting Training – Eine Einführung in die wichtigsten Programme aller Zeiten« nachgelegt. Das Buch widmet sich, wie der Titel unmissverständlich klarmacht, dem Powerlifting. Ein praxisbezogenes Nachschlagewerk für Einsteiger und Fortgeschrittene, die den Überblick über die internationale Programmlandschaft behalten wollen und nach dem richtigen Trainingssystem für ihre Bedürfnisse suchen. Einmalig im deutschsprachigen Raum. In diesem Buch sind 23 ausführliche Besprechungen, inklusive Beispielplänen, zu den wichtigsten und bekanntesten Powerlifting und Basic Strength Programmen legendärer Erfolgstrainer enthalten. Hier findet man eine umfassende Einführung, Tipps, Hintergründe und Empfehlungen zu bewährten Systemen wie Westside Barbell, Sheiko, Smolov, 5x5 Routinen, Starting Strength, Texas Method oder auch Jim Wendlers 5/3/1. Die neuen Klassiker wie Mike Tuchscherers RTS Training, 
The Cube Method, Calgary Barbell, The Juggernaut Method und viele weitere mehr, werden hier dargestellt. 

1983 Geboren in Tübingen 

2002 Abitur 

2007-2011 Studium Grund-, Haupt- und Werkrealschullehramt Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Deutsch, Englisch, ev. Theologie 

2011 Erstes Staatsexamen Schwerpunkt Hauptschule 2013 Referendariat/Zweites Staatsexamen 

Bis heute Lehrer im Dienst des Landes Baden-Württemberg 

Sportlich 
2014 Hessischer Landesmeister BVDK Aktive bis 93kg 

Bestleistungen 
Raw: KB 205kg – BD 170kg – KH 225kg (konventionell) 
Equipment: KB 262,5kg – BD 185kg – KH 245kg (Sumo) 

Markus BEUTER

Markus BEUTER

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum & Datenschutz